Über Option 2.02019-09-10T15:52:48+02:00
Option 2.0 logo

Wir sind eine unabhängige und gemeinnützige Organisation mit dem Ziel die Zivilgesellschaft zu stärken, indem wir Vernetzung und Sichtbarkeit ihrer Akteurinnen fördern und Menschen Orientierung geben, die sich engagieren möchten. Unsere Vision: Eine vernetzte Zivilgesellschaft, die auf lokaler, europäischer und globaler Ebene Politik und Wirtschaft nachhaltig mitgestaltet. Gestalte mit!

Was wir tun und wie

Die Optioneers

Jean N. Marteau
Jean N. MarteauPresident
I’m an expert on communication strategy with 20+ years of experience. I work in the institutional communication field for the European Commission and other international organizations. I’m specialized in conceiving and implementing awareness raising campaigns in the sectors of development aid, education, arts and culture, environment and energy. I have a deep knowledge of communication supports as TV, internet, radio, events, etc. I definitively privilege serious games, interactions, multi-support approach and interactivity as key elements to produce efficient campaigns.
Bettina Loidhold
Bettina LoidholdÖffentlichkeitsarbeit
Betty möchte dem angestaubten Begriff Nachhaltigkeit Beine machen und zeigen, die Welt ist voller tragender Lösungen, die unser Hier und Jetzt lebenswerter und solidarischer im Umgang miteinander machen anstatt blind in die Zukunft stolpern. Sie ist PR-Assistentin in einer Wiener Agentur, leidenschaftlicher Foodie und Absolventin der Universität Wien in den Fächern Soziologie und Kommunikationswissenschaft und zieht Geschichten kalten, pragmatischen Fakten vor.
Helmut Gruber
Helmut GruberProjektleitung & Vorstand
Menschen inspirieren und somit gesellschaftliches Engagement fördern – das ist Helmuts Ziel. Erfahren in der Arbeit mit NGOs und in der Sozialarbeit ist er auch als Vorstandsmitglied schon lange im Verein tätig. Mit seiner Plattform PATRONchange fördert er Engagement, indem wir soziale Initiativen vorstellt, die inspirierenden Menschen dahinter zeigt und ihnen Unterstützung zukommen lässt.
Patrick Siebert
Patrick SiebertProjektleitung & Videos
Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest! Patricks Mission ist es, dieser Welt zu einer nachhaltigen und friedlichen Zukunft zu verhelfen. Patrick ist Vlogger, Blogger, Gemeinschaftshausbewohner, Schenkökonomie-Vertreter, Webdesigner, Changemaker und vieles mehr.
Christoph Mann
Christoph MannObmann & Mitgründer
Seit 2012 entwickelt Christoph Option 2.0 von einem kommunikationswissenschaftlichen Forschungsprojekt an der Universität Wien hin zu einer international vernetzten, gemeinwohlorientierten Netzwerkorganisation. Im Mittelpunkt steht dabei mittels Kommunikation den sozialen Wandel zu begleiten und zivilgesellschaftliche Projekte zu unterstützen. Mit Strategien, Netzwerkarbeit und Gastgeberkultur trägt er dazu bei, dass unsere Vision sich verwirklicht.
Fabian Höffner
Fabian HöffnerMitgründer & Web Development
Alles immer im Blick, weiß Fabian genau, was es braucht, damit am Ende aus einer Idee ein nachhaltiges Projekt mit Qualität entsteht. Er ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, in denen er seine Kommunikationsstärke, digitalen Fähigkeiten und Managementfertigkeiten einbringen kann. Seine Interessen liegen besonders in den Bereichen Kunst & Kultur, neue Arbeitsformen und Ökologie.
Catharina Cramer
Catharina CramerKommunikationsmanagement
Catharina lebt für die Großstadt, zeitgenössische Kunst und das Reisen. Sie liebt es neue Kulturen zu entdecken und glaubt daran, dass alle Menschen etwas voneinander lernen können. Ihre andere Leidenschaft: Menschen dabei zu unterstützen sich zu engagieren und ihre Ideen blühen zu lassen. Momentan schaukelt sie als Rechnungsprüferin die Geschäfte des Vereins und setzt ihr Know-How aus dem Studium auch bei der Koordination und Kommunikation ein.
Constantin Coeler
Constantin CoelerContent Creator & Project Manager
Ganzheitliches Denken und Handeln zu fördern, um den komplexen Herausforderungen unserer Zeit mit Klarsicht begegnen zu können, ist ein erklärtes Ziel von Constantin. Achtsamkeit leben und diese gesellschaftlich etablieren, erforschen und unterrichten, ist dabei sein Weg, um authentisch und zielstrebig unsere Gesellschaft positiv zu verändern.